Magnetresonanztomographie – MRT
Die MRT ist eine sehr genaue Untersuchungsmethode, die ohne den potenziell schädlichen Einsatz von Röntgenstrahlen präzise Aufnahmen des Körperinneren erstellt. Zur Bilderzeugung werden dabei Radiowellen und ein starkes Magnetfeld eingesetzt. Die Untersuchungsebene kann dabei frei gewählt werden, so dass die Darstellung komplexer anatomischer Strukturen in jeder Körperregion möglich ist.
Die MRT ist eine risikoarme Untersuchung, mit der auch Kinder, Ungeborene und Schwangere untersucht werden können. Das Magnetfeld, das unser 3 Tesla MRT-Gerät erzeugt, ist etwa 60.000-mal so stark wie das Erdmagnetfeld. Aufgrund des starken Magnetfeldes dürfen keine metallischen Gegenstände mit in den Untersuchungsraum genommen werden. Ebenso können Patienten mit bestimmten Implantaten (wie z.B. manche Herzschrittmacher, Cochleaimplantate) nicht im MRT untersucht werden.
Bei vorhandenen Implantaten prüfen wir vor der Untersuchung, ob in Abhängigkeit von dem jeweiligen Implantat eine Untersuchung bei Ihnen risikofrei durchgeführt werden kann. Bringen Sie deshalb bitte unbedingt Informationen zu dem jeweiligen Implantat zur Untersuchung mit (Implantatausweis, Arztberichte etc.).
Unsere MRT-Methoden
MRT des Kopfes
MRT der Halsweichteile
MRT der Schilddrüse
MRT der Wirbelsäule
MRT Thorax
MRT des Herzens
MR-Mammographie
MRT-gesteuerte Brustbiopsie
MRT Bauch & Beckenorgane
MRT des Dünndarms
MRT des Enddarms
MR-Defäkographie
MRT des weiblichen Beckens
MRT der Prostata
MRT Penis